GESAMTKONZEPT Tanzpädagogik
Berufsbegleitende
Fort- und Ausbildung für den Bereich
Tanzkultur
Das berufsbegleitende Fort-
und Ausbildungskonzept
"Gesamtkonzept
Tanzpädagogik" besteht aus drei aufeinander aufbauenden
Stufen mit folgenden Abschlüssen:
Stufe
I: |
Tanzleiterin/Tanzleiter
für Tanzkultur |
Stufe
II: |
Tanzpädagogin/Tanzpädagoge
für Tanzkultur |
Stufe
III: |
Diplom-Tanzpädagogin/Diplom-Tanzpädagoge
für Tanzkultur |
Zeitrahmen
Die Ausbildungszeit für alle drei Stufen beträgt insgesamt
ca. 4 Jahre:
- ca. 1 1/2 Jahre für die erste Ausbildungsstufe
- ca. 2 Jahre für die zweite Ausbildungsstufe
- ca. 1/2 Jahr für die dritte Ausbildungsstufe
Zielgruppen
Stufe I:
An Tanzpädagogik interessierte
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kulturellen Kinder- und
Jugendbildung
(z.B. in Vereinen, sozialen Einrichtungen, VHS u.ä.)
- Lehrerinnen und Lehrer
Stufe
II und Stufe III:
- Tanzerfahrene Pädagoginnen und
Pädagogen
- Tänzerinnen und Tänzer
Ziel der Ausbildung
Erwerb grundlegender theoretischer und praktischer
Kenntnisse zum Aufbau der Lehrkompetenz in der pädagogischen
Breitenarbeit im Tanz ("Tanzkultur")
für alle Altersgruppen und Tanzrichtungen mit dem
Schwerpunkt "Tanz für Kinder und Jugendliche".
Durchgehendes
Prinzip für das gesamte Angebot:
- jegliche Theorie ist
praxisgeleitet und wird aus der Praxis entwickelt
- ebenso wird jegliche Praxis
theoretisch fundiert aufbereitet
Inhalte
der einzelnen Ausbildungsstufen:
Grundlagen, Stufenspezifika,
Didaktik/Methodik und Fachtheorie
Durchführung
Das Gesamtkonzept
Tanzpädagogik wird durchgeführt nach den Richtlinien des BEIRAT TANZ/
Sektion "Darstellende Kunst und Tanz" Deutscher Kulturrat.
Stufe
I: Tanzleiter/in für Tanzkultur
Deutscher Bundesverband Tanz und seine Mitglieder:
- Landesverbände
- Universitäten
- Institutionen
Stufe
II und III:
Tanzpädagoge/in für Tanzkultur bzw. Diplom-Tanzpädagoge/in
für Tanzkultur
- Deutscher Bundesverband Tanz
- Deutscher Ballettrat/Deutscher Tanzrat.
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Berufsbegleitende
Ausbildung zur
Tanzleiterin/ Tanzleiter für Tanzkultur (Stufe I)
Zeitrahmen: ca. 1 ½ Jahre
Die Stufe I umfasst 150 Ausbildungsstunden, verteilt auf 10
Wochenendtermine, ergänzt um einen Orientierungstag sowie ein
gesondertes Prüfungswochenende.
Der Orientierungstag dient dem
gegenseitigen kennen Lernen, der Vorstellung der Lerninhalte, der
Eignung zur Tanzleiterin/-leiter, sowie der Klärung offener
Fragen.
Zulassungsvoraussetzungen:
Die
im Folgenden aufgeführten Bedingungen sind
Voraussetzung, um für die I. Ausbildungsstufe des
„Gesamtkonzept Tanzpädagogik“ zugelassen
zu werden:
- Mindestalter:
18 Jahre
- Tanzerfahrung,
zu belegen
durch Nachweis der Teilnahme an Lehrgängen, Kursen
u.ä. in wenigstens drei unterschiedlichen Tanzbereichen.
- Nachweis
einer mindestens
ein-jährigen aktiven Mitarbeit in einer Tanzgruppe.
- Die
entsprechenden Nachweise müssen bei der Anmeldung zu dem
verpflichtenden Orientierungswochenende vorgelegt werden.
Zusätzlich:
- erfolgreiche
Teilnahme am
Orientierungslehrgang zu Beginn der Ausbildung
- es
muss eine Tanzgruppe
für die anfallenden Hausaufgaben nachgewiesen werden
- Mitgliedschaft
im Hamburger
Landesverband Tanz
Die Kosten
für die gesamte Ausbildung erfragen Sie bitte bei:
DieterKnodel@HLTanz.de
Die Referenten
Dieter Knodel (Leitung)
ist
ausgebildeter
Tanzpädagoge mit Dozententätigkeit an der Lola Rogge
Schule Hamburg, im Fach
Folklore- und Gemeinschaftstänze.
Eine
weitere Lehrtätigkeit übt er an der Ev.
Fachschule für Sozialpädagogik
„Alten Eichen“
in Hamburg aus, im Fach Kreatives
Gestalten/Spiel.
Er
ist
Leiter der Folkloregruppe „Zugvogel“ im TuS Berne,
Hamburg.
Brigitte
Jacobsen
hat
ihre
Ausbildung zur Tanzpädagogin an der Akademie Remscheid in
Nordrhein-Westfalen
absolviert.
Sie
verfügt
über langjährige Unterrichts-erfahrungen, ihre
Schwerpunkte liegen im
Klassischen Tanz/Ballett, Modern Dance und Körperbildung mit
Kindern und
Jugendlichen.
Als
Sozial- und Heilpädagogin bringt sie ihre Erfahrungen im
Bereich der
Kindesentwicklung und Psychomotorik in die tänzerische Arbeit
mit ein.
und Gastdozenten
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